Eigenmann Unternehmenskommunikation

Krisenkommunikation Hirslanden

BERATUNG SPITÄLER «H+ BILDUNG»

Krisenkommunikation Hirslanden

BERATUNG «KLINIK HIRSLANDEN»

sechselaeuten_platz_eigenmann_kommunikation (1)

BERATUNG «PSYCHIATRISCHE DIENSTE GR»

sechselaeuten_platz_eigenmann_kommunikation (1)

BERATUNG «INSELSPITAL BERN»

previous arrow
next arrow

KRISENKOMMUNIKATION

KRISEN ERFOLGREICH BEWÄLTIGEN – WIR UNTERSTÜTZEN SIE IM
AUFBAU IHRER KRISENORGANISATION.

Krisen sind Extremsituationen und treten oft unerwartet auf. Neben den wirtschaftlichen Faktoren steht während einer Unternehmenskrise vor allem die Glaubwürdigkeit der Unternehmung auf dem Prüfstand. Die aktive und offene Kommunikation rückt daher während der Krise in den Mittelpunkt, damit Sie intern und extern das Vertrauen sichern oder zurückgewinnen können.

VOR DER KRISE

TUN SIE ALLES, DAMIT DAS EREIGNIS NICHT ZUR KRISE WIRD
Wir unterstützen Unternehmen im Vorfeld von Veränderungsprozessen konzeptionell und mit internen Schulungen, damit ein Ereignis nicht zur Krise wird. Mit der Einführung der Fallpauschalen und der neuen Spitalfinanzierung im 2012 veränderte sich das Spitalwesen fundamental. Die Hirslanden Klinik AG in Zürich entschied sich, als Privatklinik erstmals auch allgemein versicherte Patienten zu behandeln. Diesen Prozess begleiteten wir.

  • Beratung und Erarbeitung des Kommunikationskonzeptes der Hirslanden Klinik AG
  • Erarbeitung des Szenarienkatalogs als Führungshilfen, der Botschaften und Nasty Questions, dazu der SRF Radiobeitrag mit Dominique Jäggi / Hirslanden Klinik AG
  • Kommunikationstraining und interne Schulungen von rund 20 Teams über einen Zeitraum von 4 Monaten, Feedback daraus bildete das Frühwarnsystem der Spitalführung

WÄHREND DER KRISE

WIR UNTERSTÜTZEN SIE AKTIV IN KRISENSITUATIONEN
Sollten Sie und Ihre Unternehmung trotz guter Vorbereitung unter Druck geraten, unterstützen wir Sie in der Kommunikation und Führung. Mit Know-how, Führungsinstrumenten und personellen Ressourcen für den Krisenstab stehen wir für Sie bereit. Natürlich ist es optimal so früh wie möglich zu agieren, aber es ist nie zu spät. Durch rasches und gleichzeitig überlegtes Handeln kann auch in heiklen Situationen Druck abgebaut werden, so zum Beispiel geschehen für das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) nach dem Absturz der Junker JU-52.

  • Beraten und Aufzeigen der Strategie UND Handlungsoptionen
  • Unterstützung in der Führung und Kommunikation
  • Externe UND interne Kommunikation: Verfassen von Mediencommuniqués, Vorbereiten von Medienkonferenzen und MItarbeiterinformationen
  • Unterstützung des Krisenstabs