Eigenmann Unternehmenskommunikation

Moderation 2024 Strategie der Flury Stiftung

MEDIENARBEIT 2023 «PRIVATKLINIK HOHENEGG»

Beratung Bioengeering AG

BERATUNG «BIOENGINEERING AG»

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MEDIENARBEIT 2023 «PRIVATKLINIK HOHENEGG»

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BERATUNG «SECHSELÄUTENPLATZ»

Reorganisation der Kommunikation von Agroscope

KOMMUNIKATIONSTRAINING «AGROSCOPE»

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TRAINING «DIPLOMATEN-AUSBILDUNG / EDA»

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BERATUNG «KUNST & BAU / STADT ZÜRICH»

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KOMMUNIKATIONSTRAINING «EXECUJET»

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BERATUNG «KLINIK HIRSLANDEN»

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REFERENZPROJEKTE

UNSERE KUNDINNEN UND KUNDEN – 18 AUSGEWÄHLTE
REFERENZPROJEKTE ZEIGEN UNSERE ANGEBOTSPALETTE.

AGROLA AG

MEHR ALS NUR DIESEL UND BENZIN: NEUE AGROLA-STRATEGIE «ENERGIE & MOBILITÄT»
Viele verbinden die Firma Agrola mit Zapfsäulen und Tankstellenshops. Doch das Unternehmen will auch bei der Schaffung einer nachhaltigen Energiezukunft eine tragende Rolle spielen und richtet dafür den Fokus auf Mobilität, Photovoltaik und Wärme. Um die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu verändern, intensiviert Agrola ihre Kommunikationsaktivitäten seit 2023 sowohl intern wie auch extern.

  • Beratung und Erarbeitung der Kommunikationsstrategie, Definition der einzelnen Botschaften
  • Erarbeiten der Agrola-Stories für die interne wie auch für die externe Kommunikation (Story-Scouting)
  • Medientraining für die Geschäftsleitung

PRIVATKLINIK HOHENEGG

SEIT 2023 WIEDER AUF DER SPITALLISTE UND DAZU EINE BEWEGUNGSSTUDIE AM LAUFEN
Die Privatklinik Hohenegg in Meilen behandelt Menschen, die an Burnout, Depressionen oder Angsterkrankungen leiden. Seit 2023 ist die Privatklinik wieder neu auf der Zürcher Spitalliste und darf dadurch allgemein versicherte Patientinnen und Patienten behandeln. Neben der Eröffnung der Station «Attika» für Grundversicherte zeigt sich die psychiatrische Privatklinik auch im Bereich von Studien und neuer Therapien für depressionskranke Menschen besonders innovativ.

  • Beratung und Erarbeitung der Kommunikationsstrategie «Privatklinik Hohenegg wieder auf der Spitalliste des Kantons Zürich»
  • Medienkommunikation: Fernseh-Beitrag «TeleZüri» zur Bewegungsstudie: «Studie zeigt: Depressive bewegen sich anders»

FLURYSTIFTUNG

STRATEGIE-WORKSHOP: SPITAL SCHIERS, ALTERS-/PFLEGEHEIME SOWIE DIE SPITEX
Die Geschäftsleitung der Flurystiftung entscheidet sich 2024, ihre Organisations- und Führungsstruktur zu überdenken und neu aufzustellen. Im zweitägigen Strategie-Workshop wurden Antworten auf folgende Fragen erarbeitet: «Wie sollen sich das Spital Schiers, die Alters-/Pflegeheime und die Spitex organisieren, damit sie für die Herausforderungen der nächsten Jahre gerüstet sind? Welche Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen liegen bei wem und in welcher Organisationseinheit?

  • Erarbeitung und Moderation des Strategie-Workshops
  • Impressionen zum Workshop:
    LinkedIn-Beitrag

SWISSMEDIC

AKTIVE UND WIRKSAME KOMMUNIKATION IN ZEITEN VON COVID-19
Swissmedic ist als Zulassungs- und Kontrollbehörde in der Corona-Krise ganz besonders gefordert. Wie positioniert sie sich als unabhängige Behörde und wann können Covid-19-Impfstoffe als sicher und wirksam von ihr zugelassen werden? Um diese Themen aktiv zu kommunizieren, entschied sich Swissmedic, ihr Kommunikationsteam zu verstärken und neu zu organisieren.

PSYCHIATRISCHE DIENSTE KT. GR

FIT FÜR DIE KRISE DANK KRISENINSTRUMENTEN UND ÜBUNGEN
Die Psychiatrischen Dienste des Kantons Graubünden (PDGR) stellten das Krisenmanagement 2016 neu auf. Ihre Krisenorganisation und die Führungsinstrumente wurden darauf in Trainings und Übungen (2016-2019) getestet und weiterentwickelt.

  • Beratung und Erarbeitung der Kriseninstrumente und der Zusammensetzung des Krisenstabs
  • Ausbildung der Stabsmitarbeitenden
  • Erarbeiten von Szenarien anhand der internen Risikobeurteilung
  • Krisenkommunikationstraining und mehrstündige, unangekündigte Krisenübungen
  • Issue Management bedeutet, künftig mögliche Ereignisse mit geeigneten Massnahmen in der Führung und der Kommunikation zu verhindern, parallel dazu werden Kommunikationstrainings mit potentiell betroffen Personen durchgeführt

KANTONSSPITAL FRAUENFELD

NEUBAU UND «TAG DER OFFENEN TÜR» DES SPITALS FRAUENFELD
Mit der Eröffnung 2020 des Spitals Frauenfeld konnte das Spital die Chance nutzen, ihr medizinisches Angebot künftigen Patienten und Hausärzten (Zuweiser) zu präsentieren. Wichtig war dabei, dass das Spital Frauenfeld kostenbewusst baute, aber auch als attraktiver und agiler Arbeitgeber in der Öffentlichkeit wahrgenommenen wird.

BIOENGINEERING AG

PRODUKTION UND ENGINEERING IN DER SCHWEIZ SICHERN
Die Bioengineering AG, eine Anlagebauerin von Bioreaktoren für die Pharmaindustrie, produziert im Zürcherischen Wald und Rüti. Damit die Standorte in der Schweiz gesichert und ausgebaut werden können, werden die Produktionsprozesse verändert. Bei diesem Veränderungsprozess steht 2016 die Führungskommunikation im Fokus.

  • Einführung neuer Prozessean den Produktionsstandorten Wald und Rüti ZH
  • Führungs- und Wertekommunikations-Workshops zu «Inspiring Excellence»

ABBOTT DIABETES CARE

LOBBYING- UND KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE FÜR FREESTYLE LIBRE
Abbott Diabetes Care begleitet 2019 den Marktaufbau für ihr Blutzucker-Messsystem «Freestyle Libre» gezielt durch Lobbying- und Kommunikationsmassnahmen.

  • Beratung und Erarbeitung der Lobbying- und Kommunikationsstrategie
  • Erarbeiten der Stakeholder-Map (Ärzte, Kliniken, Vertrieb, Krankenkassen, Regulatoren) inklusive Massnahmen, Zeitplan und Botschaften
  • Kommunikationstraining

CHIRURGIE BAREGG

MITARBEITER TÖTET SEINE KINDER UND DANACH SICH SELBST​
Die Führung der Chirurgie Baregg erfährt, dass ihr leitender Operations-Chef über das Wochenende seine drei Kinder und darauf sich selbst getötet hat. Ein Care-Team ist rasch vor Ort. Doch welche Schritte sind jetzt auf der Kommunikations- und Managementebene zu ergreifen? Darin unterstützten wir die Chirurgie Baregg:

  • Schutz der Privatsphäre der Mitarbeitenden vor Medienschaffenden
  • Interne Kommunikation, Medienkommunikation
  • Issue & Stakeholder Management

KLINIK HIRSLANDEN AG

STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG KOMMUNIKATIV BEGLEITEN
Bei der Umstellung der Spitalfinanzierung 2012 passte die Hirslanden Klinik AG ihre Strategie an. In der Phase der Neuausrichtung ist die Abstimmung zwischen interner und externer Kommunikation und der Einbezug sämtlicher Stakeholder enorm wichtig.

  • Erarbeitung des Komm.-konzeptes «Spitalfinanzierung», interne Schulungen
  • Kommunikationskonzept Hirslanden «Aufnahme allgemein versicherte Patienten» zuhanden der Gesundheitsdirektion des Kt. Zürich
  • Beratung zur Eröffnung des neuen Enzenbühltrakts 2014

AGROSCOPE

REORGANISATION DER KOMMUNIKATION
Agroscope entscheidet sich 2018, ihre Kommunikationabteilung neu zu organisieren. Schrittweise soll das Konzept des «Newsdesks» eingeführt und die Abteilungen «Corporate Communication» und «Publishing» neu strukturiert werden.

  • Befragung der Mitabeitenden zum Ist-Zustand (Swot-Analyse)
  • Erarbeitung der «Newsdesks»-Erfahrungen zur Illustration möglicher Organisationsformen
  • Workshop zur Umsetzung des «Newsdesks» Organisationsformen

BUNDESAMT FÜR ZIVILLUFTFAHRT BAZL

MEDIEN- UND KRISENKOMMUNIKATIONSTRAINING
FÜR DIE GESCHÄFTSLEITUNG ​
Die Geschäftsleitung und die Kommunikationsverantwortlichen des Bundesamts für Zivilluftfahrt BAZL bereiten sich in wiederkehrenden Trainings auf potenziell heikle Medienauftritte vor, wie zum Beispiel nach dem Absturz der Junker JU-52.

  • Aktives Themensetzen, Statements für Radio, TV oder Printmedien, Nasty Questions und Issuemanagement
  • Glaubwürdige Auftritte in schwierigen Interviewsituationen stehen im Mittelpunkt

SCHWEIZER EIDGENOSSENSCHAFT

KÜNFTIGE DIPLOMATEN TRAINIEREN IHRE AUFTRITTSKOMPETENZ
Angehende Diplomatinnen und Diplomaten schärfen ihre Kommunikationskompetenzen im schlagfertigen Argumentieren und Netzwerken. Neben diesen Trainings beim EDA, gewann Eigenmann Unternehmenskommunikation 2023 im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung des Eidgenössischen Personalamts ein mehrjähriges Mandat für Verhandlungstrainings in der Bundesverwaltung.

EIDG. FINANZMARKTAUFSICHT FINMA

ARGUMENTATIONSTRAINING FÜR EXPERTINNEN UND EXPERTEN
Wir trainierten seit 2019 rund 280 Mitarbeitende in Französisch und Deutsch. Neben dem Argumentieren stehen auch schwierige Gespräche im Mittelpunkt. Bewusst konzipierten wir die Trainingssequenzen mit Schauspielern und zur Vorbereitung des praktischen Trainings setzen wir eigens dafür produzierte Lernvideos ein.

SWISS IMPORT PROGRAMM (SIPPO)

VOM DREHBUCH ZUM MASSGESCHNEIDERTEN VIDEO ​
Für die mehrsprachigen Verkaufstrainings (Englisch & Spanisch) im SIPPO-Programm produzierten wir eigene Videos. Bewusst wurden Do's und Don'ts in kurzen Sequenzen entlang dem Verkaufsprozess dargestellt. Diese werden als Anschauungsmaterial in den Messe-Trainings eingesetzt.

KLINIK HIRSLANDEN AG

STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG KOMMUNIKATIV BEGLEITEN

Bei der Umstellung der Spitalfinanzierung 2012 passte die Hirslanden Klinik AG ihre Strategie an. In der Phase der Neuausrichtung ist die Abstimmung zwischen interner und externer Kommunikation und der Einbezug sämtlicher Stakeholder enorm wichtig. — Erarbeitung des Komm.-konzeptes «Spitalfinanzierung», interne Schulungen — Kommunikationskonzept Hirslanden «Aufnahme allgemein versicherte Patienten» zuhanden der Gesundheitsdirektion des Kt. Zürich — Beratung zur Eröffnung des neuen Enzenbühltrakts 2014

AGROSCOPE

REORGANISATION DER KOMMUNIKATION

Agroscope entscheidet sich 2018, ihre Kommunikationabteilung neu zu organisieren. Schrittweise soll das Konzept des «Newsdesks» eingeführt und die Abteilungen «Corporate Communication» und «Publishing» neu strukturiert werden. — Befragung der Mitabeitenden zum Ist-Zustand (Swot-Analyse) — Erarbeitung der «Newsdesks»-Erfahrungen zur Illustration möglicher Organisationsformen — Workshop zur Umsetzung des «Newsdesks» Organisationsformen

BUNDESAMT FÜR ZIVILLUFTFAHRT BAZL

MEDIEN- UND KRISENKOMMUNIKATIONSTRAINING FÜR DIE GESCHÄFTSLEITUNG

Die Geschäftsleitung und die Kommunikationsverantwortlichen des Bundesamts für Zivilluftfahrt BAZL bereiten sich in wiederkehrenden Trainings auf potenziell heikle Medienauftritte vor, wie zum Beispiel nach dem Absturz der Junker JU-52. — Aktives Themensetzen, Statements für Radio, TV oder Printmedien, Nasty Questions und IssuemanagementGlaubwürdige Auftritte in schwierigen Interviewsituationen stehen im Mittelpunkt