Eigenmann Unternehmenskommunikation

We have met the Enemy and he is PowerPoint

We have met the Enemy and he is PowerPoint

Jeff Bezos, CEO von Amazon, verbietet PowerPoint-Präsentationen in seinen Meetings. Und dies aus guten Gründen, denn PowerPoint ist kein Führungsinstrument! PowerPoint ist ein reines Visualisierungstool. Nicht mehr und nicht weniger.

Hier ein paar Tipps zur Vorbereitung eines erfolgreichen Auftritts in wichtigen Meetings:

1.) Was ist das Ziel Ihres Auftritts? Ein Ziel sollte übrigens mehr sein als «nur» informieren. Wie wäre es zum Beispiel damit, Investoren oder eine Geschäftsleitung zu überzeugen, in ein innovatives Projekt zu investieren?

2.) Analysiere Sie Ihr Publikum. Deren Interessen und Befürchtungen sind entscheidend. Nicht zu vergessen die sozialen und psychologischen Elemente: Wer sind die ‘Keypersons‘ in der Geschäftsleitung? Wie ticken sie? Sind sie eher risikoavers und dabei Fakten und Kosten orientiert? Oder Visionäre mit Fokus auf langfristige Erfolge ohne sich in den Details verlieren zu wollen?

3.) Ihr Ziel und das Publikum bestimmen nun den Inhalt. Wie lautet die Schlagzeile, mit welcher Sie das Publikum überzeugen möchten? Versuchen Sie es jetzt mit einer 3-Minuten-Story. Diese Story können Sie nun mit dramaturgischen Instrumenten auf verschiedene Längen ausbauen. Viel Erfolg!

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert